111 Monate Berliner ThinkPad-Stammtisch! Eine Erfolgsgeschichte mit Fortsetzungen…

Schon seit über neun Jahren veranstalte ich den Berliner ThinkPad-Stammtisch. Kürzlich feierten wir unser 111. Jubiläums-Treffen! Wie die Zeit vergeht…

Der Stammtisch entstand aus einem User-Treffen des ThinkPad-Forums im Jahr 2006. Schon nach dem ersten Treffen wurde klar, dass wir uns regelmäßig treffen möchten und der Stammtisch war geboren.

Inzwischen hatten wir hunderte Besucher auch von außerhalb Berlins bei unseren Treffen. Höhepunkt war ein mehrtägiges „ThinkPad-Woodstock“ welches ich im Oktober 2010 in Berlin organisierte. Wir hatten über 50 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Unsere Stammtischler sind interessierte ThinkPad-Benutzer. Vom jungen Studenten, zu Ingenieuren bis zum Ruheständler, tauschen wir uns hier aus und haben einen schönen Tag miteinander. Hier treffen sich Einsteiger, fortgeschrittene Benutzer und IT-Profis gleichermaßen. Jeder ist herzlich willkommen, wenn er ein ThinkPad mitbringt!

Viele Fragen rund um die legendären ThinkPad-Notebooks welche von IBM erfunden und heute von Lenovo gebaut werden können wir hier beantworten. Am Stammtisch reparieren und tunen wir auch unsere Notebooks. Es gibt kaum ein Treffen wo nicht mindestens ein ThinkPad komplett zerlegt wird. Hier hilft jeder jedem.

Es gibt einen harten Kern des Stammtischs und ständig neue Besucher die uns besuchen. Der Berliner ThinkPad-Stammtisch ist legendär und Deutschlandweit bekannt!

Die ersten Gäste kommen ab 14:30 Uhr, andere öffnen erst gegen 23 Uhr meine Ladentür mit einem großen „Hallo Leute“. In der Regel geht der Stammtisch bis weit nach Mitternacht. Meistens mache ich erst gegen 4 Uhr morgens den Laden zu!

Veranstaltet wird der Stammtisch in meinem Laden PC-Service in Kreuzberg.

Deine Eintrittskarte ist Dein ThinkPad. Herzlich willkommen!

Der Berliner ThinkPad-Stammtisch findet regelmäßig am jeden 1. Samstag im Monat statt! Er ist noch nie ausgefallen! 🙂

2 Antworten auf „111 Monate Berliner ThinkPad-Stammtisch! Eine Erfolgsgeschichte mit Fortsetzungen…“

  1. Ich bin seit 2013 ein regelmäßiger Besucher des Thinkpad-Stammtisches: Angefangen hatte es damit, dass ich bei meinem Thinkpad den Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern wollte. Das habe ich geschafft, und dabei auch gelernt, wie es geht, um bei solchen Aufgaben fortan selbst assistieren zu können, und damit den Besuchern ebenfalls dieses Wissen zu vermitteln. Denn ich wurde dadurch zu einem regelmäßigen Besucher des Stammtisches! Zudem kamen auch immer wieder einmal Thinkpad-Benutzer zu dem Stammtisch, die entweder ein altes Gerät (aus der Windows-XP-Ära) weiter benutzen wollten, oder die grundsätzlich auf Linux wechseln wollten. So hatte ich, der ich seit 2006 ausschließlich Linux nutze, und mich deshalb damit recht gut auskenne, einen Bereich gefunden, in dem ich anderen Thinkpad-Benutzern helfen konnte. Ich freue mich daher, auf dem Thinkpad-Stammtisch Menschen dabei helfen zu können, ihre alte Hardware (die ansonsten noch problemlos funktioniert) noch nicht wegwerfen zu müssen, und bei Problemen mit dem „ungewohnten“ Linux-Betriebssystem mit Rat & Tat beiseite zu stehen.

  2. Moin Norman!
    Gratuliere! Du hast den ersten Kommentar zum ThinkPad-Stammtisch geschrieben. Das freut mich sehr! 🙂

    Der Stammtisch gestern ging mal wieder bis 4 Uhr morgens und hat wie immer Spass gemacht. Wie auf jedem Stammtisch haben wir Geräte zerlegt, optimiert und repariert.

    Ein iPhone 5 bekam einen neuen Akku und ein Samsung Notebook funktioniert nun wieder fehlerfrei nach einer Lüfter Reinigung und guter Fehleranalyse. Ein defekter Arbeitsspeicher war Ursache für ständige Grafikfehler und Abstürze. Vielen Dank auch für Deine Hilfe beim Samsung-Problem .

    Ja, der Thinkpad-Stammtisch löst auch Probleme die nichts mit ThinkPads zu tun haben. 🙂

    Übrigens, Dein Hinweis zum Linux brachte mich dazu für diesen Beitrag einen neuen TAG hinzuzufügen – LINUX. So wird dieser Beitrag in der Stichwortsuche zum Thema Linux gefunden. Falls jemand einmal Linux-Probleme hat findet er unseren Stammtisch.

    Schön das Du gestern dabei warst Norman! Wir sehen uns bestimmt wieder beim 113. ThinkPad-Stammtisch! 🙂

    Chandrio!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.