Katastrophe – Rotwein im Notebook!

Es passiert immer wieder und ist ein regelmäßiges Szenario in meinem Laden. Jemand hat aus Versehen Flüssigkeiten in sein Notebook geschüttet. Dies passiert häufiger als man denkt.

Morgens ist es Kaffee, tagsüber Mineralwasser und abends Rotwein oder Bier welches sich nach einem unachtsamen Moment in den Laptop ergießt. Nach einer ersten Schrecksekunde dämmert einem die Katastrophe, die bis zu einem Totalschaden führen kann.

What to do?

  • Gerät SOFORT ausschalten und NICHT wieder einschalten!
  • Netzstecker ziehen damit die Stromversorgung getrennt wird.
  • Das Gerät NICHT umdrehen und am besten nicht mehr bewegen so das sich die Flüssigkeit nicht zusätzlich ausbreiten kann.
  • Offensichtliche Flüssigkeiten möglichst zügig mit einem Tuch oder trockenem Lappen entfernen.
  • Möglichst schnell eine Fachwerkstatt kontaktieren!

Leider gibt es nicht sehr viel mehr was man in einem solchen Fall als Sofortmaßnahme tun kann.

Flüssigkeiten im Laptop, egal ob nur Wasser oder der gute Rotwein führen leider allzu oft zum schnellen Totalschaden des Laptops. Ein ungünstiger Kurzschluss kann schon genügen. Aber auch wenn man vermeintlich Glück hatte und sich das Notebook später noch einschalten lässt, können noch Langzeitschäden auftreten. Kalk im Wasser, Zucker im Rotwein oder Kaffee können Platinen im Computer beschädigen, und und und…

Die Tastatur und oder das Touchpad wird i.d.R. immer in Mitleidenschaft gezogen. Diese lassen sich aber relativ preiswert austauschen. Solange die Flüssigkeiten nicht zum Mainboard durchgedrungen sind hat man so Glück im Unglück. Der Schaden ist überschaubar.

Hat es das Mainboard erwischt, wird eine Reparatur i.d.R. aufwendig und teuer. Das Mainboard Muss getauscht werden, oft auch Tastatur und Touchpad. In meinen Augen zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bitter, wenn es z.B. ein teures MacBook Pro erwischt. Ich wünsche das niemanden!

Deshalb mein Rat an Dich:

Getränke haben in unmittelbarer Nähe zum Laptop nicht zu suchen!!!

Es braucht nur ein Bruchteil einer Sekunde und eine einzige unbedachte Bewegung, solch eine Katastrophe herbeizuführen. Es kann jeden passieren, also auch Dir!

Widerstehe der Versuchung Deinen Kaffee neben Dein Notebook abzustellen. Halte einen Mindestabstand von mind. einem Meter ein oder stell Deinen Kaffee auf einen Beistelltisch anstatt auf den Schreibtisch. Hast Du eine Limonadenflasche neben Dir am Notebook lasse den Deckel auf die Flasche, wenn Du gerade nicht trinkst. Das Kind/der Laptop ist sonst schnell in den Brunnen gefallen…

Was ich für Dich in meinem Laden tun kann

  • Ich kann Dein Notebook auf eventuelle Schäden überprüfen
  • Ich kann versuchen zu retten was ich retten kann
  • Ich kann, sofern die Festplatte nicht beschädigt ist, Deine Daten auf eine externe Festplatte sichern.
  • Ich kann Dich für einen Neukauf eines neuen Computers beraten

 

Brauchst Du Hilfe in meinem Laden? Dann rufe mich an und vereinbare einen Termin mit mir! Ich helfe Dir gern!


Haben Dir meine Anregungen gefallen?  Ich freue mich über Deinen Kommentar zum Thema. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.