Tipp – Wie Du Dir Kilometer an Mausbewegungen sparst.

Maus Optionen unter Windows
Maus Optionen unter Windows

Heute zeige ich Dir, wie Du mit einem kleinen Häkchen, Kilometer an Maus-Bewegungen sparen kannst. Die Einstellung ist in 5 Minuten erledigt und sie wird Dir gefallen, versprochen!

Ich liebe diese kleinen aber feinen Mini-Tipps die uns das Computerleben erleichtern.

Eine Einstellung für die Maus reicht um den Bedienungskomfort unter Windows deutlich zu steigern, doch die wenigsten kennen sie.

Unter Windows haben wir es ständig mit Dialog-Feldern zu tun die es zu bestätigen gilt. „Möchten Sie diese Datei wirklich löschen? JA – NEIN“

Meistens gibt es eine Standardschaltfläche in diesen Dialogen. Mit der folgenden Einstellung springt die Maus automatisch zur Standardschaltfläche ohne dass wir die Maus bewegen müssen.

  • Öffne die Windows Systemsteuerung
  • Suche nach Maus
  • Öffne den Tab Zeigeroptionen
  • Aktiviere In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen
  • Klicke im Dialog auf Übernehmen

Diese Einstellmöglichkeit gibt es schon ewig lange in Windows und ich nutze sie schon viele Jahre. Nach einer Windows-Neuinstallation ist diese Einstellung eine der ersten Tuning-Maßnahmen die ich vornehme. Schätze, ich habe tatsächlich schon hunderte Kilometer an Mausbewegungen dadurch gespart.

Ich finde diese Einstellung sehr praktisch, und Du?

 


Hat Dir mein Beitrag gefallen? Hat er Dir weitergeholfen? Ich freue mich über Deinen Kommentar zum Thema. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.